Schattenbahnhof-Segment 2
Gleichzeitig mit dem Schattenbahnhof-Segment 1, wurde auch beim Bau des zweiten Schattenbahnhof-Segment begonnen. Hier versuche ich einen kleinen Einblick in die Baufortschritte zu geben.
Schattenbahnhof-Segment 1
Beim "Spatenstich" der neuen Modellbahn-Anlage, im Januar 2010, wurde mit dem Schattenbahnhof-Segment 1 begonnen. Der offizielle Projektname dieses Segments lautet: Segment UG 01.
Kurzbeschreibung Segment: Auf dem Segment UG 01, befindet sich der Gleiswendel hinauf zur Anlage. Der Gleiswendel ist im wesentlichen einspurig aufgebaut. Gleich im Anschluss an diesen beginnt die Weichenstrasse der ersten Abstellgruppe. Diese Abstellgruppe wird 10 Gleise umfassen. Somit können hier mindestens 9 Züge abgestellt werden. Das 10. Gleis wird als Transitgleis verwendet. Die Weichen werden Digital gestellt. Als Stellpult dient ein Computer, mit der Software Railroad & Co. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.00m x 0.70m |
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Unter dem gesamten Schattenbahnhof wird eine 230 Volt-Ringleitung erstellt, um Trafos, etc. mit Strom zu versorgen. Aber auch der Computer (Stellwerk), hat seine eigene Steckdose erhalten. | |
Die Weichenstrasse ist nun fertig gestellt. Auch die elektrischen Anschlüsse sind bereits erstellt worden. Nun gilt es die Funktion zu testen, und die Weichendecoder unter dem Anlagebrett zu programmieren. Es werden Viessmann Magnetartikeldecoder (Nr. 5212) verwendet. Für die 9 Weichen sind drei Decoder-Bausteine nötig. Da die Minitrix Weichenantriebe beim Schaltmoment, eine Stromaufnahme von 2.2 Ampere haben, wird in der weissen Zuleitung (gemeinsamer Pol beider Antriebsspulen) ein Widerstand von 5.6 Ohm und einer Leistung von 1 Watt eingebaut. Mit dieser Massnahme ist sichergestellt, dass die Überlastsicherung des Decoders nicht anspricht. Die Stromversorgung für das Schalten der Weichen, erfolgt über einen separaten Trafo mit 16 Volt Wechselspannung, und ein zwischengeschaltetes Powermodul (Viessmann Nr. 5215). |
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Nun sind die Segmenten 1 und 2, aneinander angedockt und Verbunden. Auf die Holzstützen, die das Segment überragen, wird später das Lanndschaftssegment aufgesetzt. |
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Das Segment steht nun auf eigenen Beinen und hat die Werkstatt verlassen. Noch immer fehlen zwei Weichen für die Gleise 7 bis 10, in der Abstellgruppe. |
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Die Trasse wird im Bereich des Gleiswendels auf Gewindestangen gelagert. somit kann die Neigung stufenlos eingestellt werden und mit einer Kontermutter fixiert werden. | |
Nach dem Einbau eines ersten Gleiswendelteils und der elektrischen Verdrahtung, konnten bereits erste Testfahrten unternommen werden. Hier wird geprüft, ob die Ausrundung im Übergang in die Steigung nicht zu knapp bemessen worden ist. | |
Bereits ist der Segmentkasten erstellt, damit beginnt das Verlegen der Gleise. Die quadratischen Aussparungen in der Platte dienen später als Durchlässe für die Beine der Modellanlage. Diese Beine müssen zusätzlich zum Schattenbahnhofsegment auch das Anlagesegment tragen können. |
Meine Modelleisenbahn
Nach einem spontanen Entscheid im Dezember 2009, zum Abbruch der bisherigen Modelleisenbahn-Anlage, sind die Planungen für ein neues Konzept angelaufen. Beim Neubau wird wiederum auf Segmente gesetzt. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass diese Segmentkasten in einem getrennten Raum (Werkstatt) gebaut werden können. Somit ist das Verstauben der installierten Segmente und der Modelle, bedingt durch die Holzbearbeitung beträchtlich kleiner. Auch ein Umzug der Anlage wäre zerstörungsfreier möglich. Allerdings soll endlich auch ein genügend grosser Schattenbahnhof erbaut werden.
Am 16. Januar 2010 war es dann soweit und der "Spatenstich" der neuen Anlage ist erfolgt. Die ersten Bauabschnitte umfassen einige Segmente für den Schattenbahnhof. Erst später sollen dann die Anlageteile mit der Landschaftsgestaltung entstehen. Beim Baubericht auf den nachfolgenden Seiten wünsche ich nun viel Spass.
Um zum Baubericht zu gelangen, klicken sie auf das entsprechende Segment im Gleisplan.
Die Landschaftsebene:
Der Schattenbahnhof:
Technische Daten zur Anlage:
Massstab: | 1:160 (Spur N) | |
Betriebsart: | Digital DCC | |
Digitalsystem: | 1 | Zentrale Lenz LZV 200 |
1 | Leistungsverstärker (Booster) Lenz LV103 | |
3 | Handregler Lenz LH 101 | |
1 | USB Interface Lenz | |
Gleisstellwerk: | Railroad & Co., TrainController 9.0 Silver | |