Ab Mitte April 2010 entsteht nun ein weiteres Segment. Das Segment EG 02, was soviel bedeutet wie: "Erdgeschoss 02". Auf diesem Segment soll nun also der Hauptteil, des Hauptbahnhof "Haltmatt" entstehen. Dies bedeutet, dass hier die Bahnsteige und Das Aufnahmegebäude Platz finden müssen.
Kurzbeschreibung Segment: Ursprünglich war die Idee, hier einen Kopfbahnhof zu erstellen. Allerdings wird dieses Vorhaben nur bedingt umgesetzt. So wird am "Kopfende" die Einfahrt, in den Schattenbahnhof eingebaut (auf Segment EG 01). So werden 6 Gleise des 10-gleisigen Bahnhofs als Durchgangsgleise ausgebildet. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.10m x 0.70m |
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Nun ist das Hauptgebäude von "Haltmatt" erstellt worden. Noch steht es ohne durchgestalteten Bahnhofplatz, am Gleisfeld. Auf der rechten Seite soll später ein Busterminal entstehen. | |
Die Belastungsprobe ist natürlich erfolgreich abgeschlossen worden. Doch ist die Strecke noch nicht fertiggestellt, denn auf dem benachbarten Segment (EG 03) fehlt noch das weiterführende Trasse. | |
Bei der Belastungsprobe der Brücke, wurde ein Güterzug mit Kesselwagen herangezogen. Als Zugfahrzeug ist dabei die Ae 610 492-1 eingesetzt worden | |
Auf der Seite des Bahnhofplatzes ist nun eine Stahl-Fachwerkbrücke erstellt worden. Zwischen Brücke und Bahnhofsgleisen soll später, das Empfangsgebäude des Bahnhof "Haltmatt" errichtet werden. | |
Natürlich wird bereits in der Bauphase des Perrondachs, die richtige Höhe kontrolliert. |
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Das geplante Perrondach soll eine Länge von 80 cm erhalten. Alle 7.6 cm wird daher eine Stütze benötigt, um später das Dach zu tragen. | |
Nun werden die ersten Stützen für das Perrondach gestellt. | |
Auch zwischen den Gleisen werden weitere Einrichtungen erstellt. so werden vor dem Einschottern, die Kabelkanäle verlegt und auch Spleisskasten gesetzt. | |
Die Bahnsteige werden nun aufgebaut. Diese werden aus MDF-Streifen gefertigt und angemalt. Gut zu erkennen sind auch die Sicherheitsmarkierungen an den Bahnsteigkanten. Auch die Überdachungen werden aus Holz gefertigt. |
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Im Bahnhofareal ist Betrieb, als ob der Bahnhof bereits fertig ist. Im nachsten Arbeitsschritt sollen nun die Perron zwischen den Gleisen erstellt werden. | |
Nun hat die Gleisanlage des Bahnhofs, seine volle Anzahl der Gleise erhalten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass bereits alle einen Gleisanschluss haben. Daher können hier, noch keine Personenzüge kopf machen. Dennoch kann darauf Rangierbetrieb beobachtet werden. Der Angesprochene Gleisanschluss erfolgt auf den Segmenten 3 und 4. |
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Die Gleisanlage des Hauptbahnhofs "Haltmatt" wächst. Bereits ist auf den fünf, von später total 10 Gleisen, Bahnbetrieb zu beobachten. | |
Das nebenstehende Foto zeigt die Anforderung an die Gleislänge im Bahnhofsbereich auf. Somit kann gesagt werden: Längere gleise ja, wenn Platz vorhanden ist. Jedoch kürzere Gleise kommen nicht in Frage. |
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Die elektrische Verbindung unter den Segmenten erfolgt mit mehrpoligen Steckern, wie zum Beispiel den Sub-D Steckern. Auf Allen Segmenten entsteht die Grundverdrahtung aus nachfolgenden Zuleitungen: - Stromversorgung der Gleise (digital) |
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Das Landschaftssegment 2 (EG 02) ist als "hängendes" Segment gefertigt worden. Es hat keine eigenen Beine, und wird daher zwischen die Segmente "EG 01" und "EG 03" eingehängt. Gehalten wird es von je zwei Stück Schrauben M10 x 50. | |
Die Weichenstrasse zur Schattenbahnhof-Einfahrt befindet sich auf dem benachbarten Segment. Die beiden Gleise auf der rechten Seite bilden hier eine kleine Abstellgruppe für Güterzüge. Sie sind also nur in Ausnahmefällen für den Personenverkehr gedacht. |
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Schon werden die ersten Gleise, des Bahnhofs verlegt. Ziel der Planung ist, die volle Segmentlänge, ohne Weichenstrassen zu versehen, um so die volle Gleislänge für die Züge nutzen zu können. |