Nach einem spontanen Entscheid im Dezember 2009, zum Abbruch der bisherigen Modelleisenbahn-Anlage, sind die Planungen für ein neues Konzept angelaufen. Beim Neubau wird wiederum auf Segmente gesetzt. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass diese Segmentkasten in einem getrennten Raum (Werkstatt) gebaut werden können. Somit ist das Verstauben der installierten Segmente und der Modelle, bedingt durch die Holzbearbeitung beträchtlich kleiner. Auch ein Umzug der Anlage wäre zerstörungsfreier möglich. Allerdings soll endlich auch ein genügend grosser Schattenbahnhof erbaut werden.

Am 16. Januar 2010 war es dann soweit und der "Spatenstich" der neuen Anlage ist erfolgt. Die ersten Bauabschnitte umfassen einige Segmente für den Schattenbahnhof. Erst später sollen dann die Anlageteile mit der Landschaftsgestaltung entstehen. Beim Baubericht auf den nachfolgenden Seiten wünsche ich nun viel Spass.

Um zum Baubericht zu gelangen, klicken sie auf das entsprechende Segment im Gleisplan.

Die Landschaftsebene:

  Segment EG 01 Segment EG 02 Segment EG 03
Segment EG 09     Segment EG 04
Segment EG 08 Segment EG07 Segment EG 06 Segment EG 05

 

Der Schattenbahnhof:

  Segment UG 01 Segment UG 02 Segment UG 03
Segment Schattenbahnhof UG 09     Segment UG 04
Segment Schattenbahnhof UG 08 Schattenbahnhof Segment UG 07 Segment UG 06 Segment UG 05

 

Technische Daten zur Anlage:

Massstab:   1:160 (Spur N)
Betriebsart:   Digital DCC
Digitalsystem: 1 Zentrale Lenz LZV 200
  1 Leistungsverstärker (Booster) Lenz LV103
  3 Handregler Lenz LH 101
  1 USB Interface Lenz
Gleisstellwerk:   Railroad & Co., TrainController 9.0 Silver
     

 

Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.