Der digitale Umbau des Triebwagens RBe 4/4
Hersteller: | Arnold |
Artikelnummer: | 2381 - 2385 |
Hersteller / Decoder: | Selectrix / 66838 |
Format: | DCC / Selectrix |
Schnittstelle: | Nein |
Fräsarbeit: | Ja (sehr gering) |
Einbau:
Der Triebwagen wird zuerst nach der Betriebsanleitung von Arnold auseinander genommen. |
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Es empfiehlt sich, die Lage der Teile entweder zu notieren oder die Teile so zu gruppieren, wie sie später auch wieder zusammen gesetzt werden. | |
An der Platine erfolgen nun die Anpassungen. Hier ist zuerst noch der Ursprüngliche Zustand zu sehen. | |
Nun werden die beiden Dioden, auf der Platine entfernt. Danach können auch die Spulen entfernt werden (Spulen und Dioden werden nicht mehr benötigt). | |
Danach werden die Lichtanschlüsse, des Decoders, auf der Platine angelötet.
LR = Licht rückwärts (Bezeichnungen sind gemäss der Decoderbeschreibung) |
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Die Stromzufuhr von den Geleisen, zum Decoder, erfolgt über G1 und G2.
G1 = Gleisanschluss 1 |
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Bei M1 und M2 werden nun die Motorenanschlüsse erstellt.
M1 = Motorenanschluss 1 |
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Im Bodenteil sind kleine Fräsarbeiten zu machen.
Diese beschränken sich auf ein "brechen" der Kanten. Die Vertiefung wo der Decoder hinein kommt, ist in groben Zügen bereits vorhanden. Es empfiehlt sich, immer wieder zu testen, ob nichts vom Decoder ansteht, schliesslich soll nicht zu viel Material abgetragen werden. |
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Nun erfolgt der Zusammenbau, und das Bodenteil soll ohne Kraftaufwand, beim Gewicht, eingerastet werden.
Danach können die Funktionen ausgetestet werden. |
Der digitale Umbau der E444R von Mehano
Hersteller: | Mehano |
Artikelnummer: | T506 |
Hersteller / Decoder: | Selectrix / 66838 |
Format: | DCC |
Schnittstelle: | Lötschnittstelle |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
Zuerst wird der Lokomotive das Gehäuse abgenommen. |
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Dazu muss zuerst die Blende, auf der Unterseite der Lok, sowie die beiden roten "Schienenräumer" entfernt werden. | |
Danach kann durch spreizen, des Lokgehäuses, die Antriebseinheit herausgezogen werden. Dabei soll an der Markierung gespreizt werden. | |
Nun wird die Analoge Platine entfernt / abgelötet. | |
Jetzt kann der Decoder, auf die freigemachte Lötschnittstelle, angeschlossen werden. Da der Platz, in der Bodenblende zwar gross genug ist, jedoch auf der Platine noch weitere Bauteile sind, die nicht entfernt werden sollen, wird der Decoder vorerst einmal, mit der Rückseite nach oben eingebaut, und erst nach Abschluss der Lötarbeiten auf den entsprechenden Platz gesetzt. |
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Die Belegung, der Lötschnittstelle ist wie folgt:
LR = Licht rückwärts |
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Da die Lok mit Leuchtdioden ausgestattet ist, müssen nun, diese vorne (rechte Seite, gemäss Abbildung) gedreht werden, damit der Lichtwechsel auch mit dem Decoder Funktioniert.
Dazu muss nun erst einmal das entsprechende Drehgestell ausgebaut werden, um besser an die Lötstellen, der Dioden heran zu kommen. Dieses Drehgestell wird durch anspreizen, und abheben des schwarzen Bügels, aus dem Chassis gehoben. |
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Es müssen nun die Dioden, um 180° gedreht werden. Die Lötstellen, der Dioden, sind auf der Unterseite des Chassis.
Es empfiehlt sich, vor dem Ausbau, der Dioden, eine kleine Markierung anzubringen, um diese nach dem Ausbau, richtig zu positionieren (Erkennung der Vor- und Rückseite). |
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Nun kann die Lok wieder zusammengebaut, und auf Funktionalität geprüft werden. Da diese Lok nicht gerade ein "Schienenflitzer" ist, sollte im CV 5, der Wert auf 7 eingestellt werden, um die Geschwindigkeit, nicht noch durch den Decoder, zu drosseln. |
Der digitale Umbau der Ae 6/6 von Fleischmann
Hersteller: | Fleischmann |
Artikelnummer: | 737201 |
Hersteller / Decoder: | Lenz / Gold mini 10411 |
Format: | DCC |
Schnittstelle: | Ja |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
Zuerst wird der Lokomotive das Gehäuse abgenommen. |
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Dabei müssen die Puffer abgezogen werden, danach kann das Chassis nach unten aus dem Gehäuse gezogen werden. | |
Jetzt wird der Analog-Baustein aus der Digitalschnittstelle abgezogen. |
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Auf der Platine ist die Seite des "Pin 1" gut markiert. |
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Beim Einstecken des Decoders ist auf die richtige Lage von "Pin 1" zu achten.
Die Lokomotive kann nun wieder zusammengebaut werden und auf ihre Funktionalität geprüft werden. Bei Bedarf können nun weitere Einstellungen vorgenommen werden. |
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Der digitale Umbau von N-Lokomotiven
Auf diesen Seiten wird der Umbau von einigen Lokomotiven, ohne Schnittstelle, vorgestellt. Damit soll aufgezeigt werden, dass auch ältere Lokomotiven in Spur N, auf Digital umgebaut werden können. Jedoch kann auch der Einbau eines Decoders, in Lokomotivern mit Schnittstelle seine tücken haben. Daher werden hier zunehmend auch solche Einbauanleitungen aufgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass alle Einbaubeispiele mit grosser Sorgfalt erstellt worden sind. So ist die Funktion von jedem umgebauten Fahrzeug, vor der Veröffentlichung der Anleitung geprüft worden. Trotzdem kann von uns, und den Autoren, keine Haftung für eventuelle Fehler, oder Schäden beim Nachbau übernommen werden. Ebenfalls kann kein weiterführender Support gewährt werden, insbesondere werden Anfragen für Decodereinbauten abgelehnt.