Hersteller: Hobbytrain / Kato
Artikelnummer: 10027 - 10050
Hersteller / Decoder: Lenz / Gold mini 10410
Format: DCC
Schnittstelle: Nein
Fräsarbeit: Ja (sehr gering)
   
Einbau:

Zuerst wird der Lokomotive das Gehäuse abgenommen. Dies erfolgt durch leichtes anspreizen der Seitenwände.

Seitenansicht der Re 4/4 I
Nun wird die Platine abgenommen. Dies erfolgt durch lösen der vier Schrauben. Abnehmen der Platine
Entstördrossel, Dioden, und Kontaktbügel, werden nun entfernt. Diese werden nicht mehr gebraucht. Entfernen von Dioden und Entstördrosseln
Nun ist Die Platine fertig vorbereitet für den Decodereinbau. Vorbereitete Platine
Jetzt wird das Lok-Chassis zerlegt, um an den Motor heran zu kommen, der in den beiden Zinkdruckgussteilen eingebettet ist.

Die Drehgestelle sind lediglich zwischen die Chassisteile eingehängt, und fallen beim Lösen der beiden Schrauben heraus.

Der Motor kann nun herausgehoben werden.

Zerlegen des Cassis

An den rot markierten Stellen werden kleinere Fräsarbeiten nötig. Diese umfassen beim oberen Teil, eine Erstellung einer Aussparung, analog der im unteren Gussteil vorhandenen.
Beim unteren Teil, wird entlang der Markierung etwa 2mm tief und 2mm breit das Material abgetragen. So entsteht ein kleiner Kabelkanal, für die Zuleitung zur Lokbeleuchtung.

Nötige Fräsarbeiten
Nach Abschluss der Fräsarbeiten, werden die Chassisteile mit Lack angemalt, gemäss der Abbildung.

Diese Lackschicht dient später als Isolationsschicht, gegen Motor und Decoder, respektive der Decoderzuleitung, die über die beiden Gussteile erfolgt.

Achtung im Bereich der Drehgestelle darf keine Farbe angebracht werden.

Anstreichen der Chassis-Hälften

Diese Zuleitung von den Gleisen zum Decoder erfolgt, ab der Platine über das rote und schwarze Kabel.

Das blaue Kabel kann entfernt werden, da dieses nicht benötigt wird.

Anschliessen des Decoders
Danach werden die Lichtanschlüsse, des Decoders, auf der Platine angelötet. Die Lichtanschlüsse
Der Motoranschluss erfolgt mit dem grauen und orangen Kabel. Diese werden an die Kupferlaschen am Motor angelötet. Motor wird angelötet
Nun kann der Gepäcktriebwagen wieder zusammengebaut werden. Der Decoder wird mit doppelseitigem Klebeband in die Vertiefung, die vorher der Entstöhrdrossel platz geboten hat, geklebt. Zusammenbau der Lokomotive
Nach der Montage der Platine, kann der Gepäcktriebwagen auf seine Funktionalität geprüft werden, und bei Bedarf umprogrammiert werden.

 

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