Schattenbahnhof Segment 8
Der Baubeginn vom Segment "UG 08" beginnt ende Februar 2016.
Kurzbeschreibung Segment: Auf diesem Segment beginnt die Kehrschlaufe des Schattenbahnhofs, auf welcher die Züge gewendet werden können. Segmenten UG 08 und UG 09). Diese Kehrschlaufe erstreckt sich über dieses und auch das Segment UG 09. Um die Steuerung so einfach wie möglich zu halten, wird die Weiche bei der Kehrschleifeneinfahrt als "Rückfallweiche" erstellt. Dies bedeutet, dass die Züge in der Schlaufe selbst nur in eine Fahrtrichtung fahren werden. Bei der Ausfahrt wird die Weiche somit aufgeschnitten. |
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Im Vordergrund ist nun die erwähnte Rückfallweiche. Obwohl ein Weichenantrieb vorhanden ist, wird dieser nicht elektrisch angeschlossen. Für die hier verkehrenden Züge bedeutet dies, dass die Einfahrt in die Kehrschlaufe vorbestimmt ist und die Weiche nicht individuell gestellt wird. Somit verkehren inerhalb der Kehrschlaufe die Züge nur in einer Fahrtrichtung. |
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Die Gleise sind bereits verlegt. Bis das Segment UG 09, mit dem Lückenschluss in der Kehrschleife erstellt ist, können hier Züge abgestellt werden. Zudem dient dieses Gleis im Moment auch als Auszugsgleis für den Rangierdienst. Da allerdings die Weiche als sogenannte "Rückgfallweiche" erstellt worden ist, wird meist nur ein Gleis benutzt. Dies da die erwähnte Weiche von Hand bedient werden müsste und auch beim Volk der Preiserlein niemand zum bedienen dieser Weiche abgestellt wurde. | |
Die Funktion als "Rückfallweiche": Obwohl die gesamte Anlage mit digitaler Stromversorgung für den Fahrbetrieb betrieben wird, sollte für diese Kehrschleife, eine möglichst einfache Lösung gefunden werden um die Züge zu wenden. Die Herausforderung dabei ist allerdings, dass eine Sämtliche Weichen auf der Anlage mit polarisierten Herzstücken ausgestattet sind. Um mit diesen Weichen dies zu bewerkstelligen, müsste ein Schaltkontakt in der Kehrschlaufe eingebaut werden um beim Wenden des Zuges auch rechtzeitig die Weiche in die richtige Position zu bringen. Zudem müsste das Herzstück dabei umgepolt werden. Dieser Punkt ist beim Verwendeten Schienenmaterial von Minitrix nicht das Problem, geschieht diese Umpolung in der Mechanik der weiche selbst. Nun, nach einigen Überlegungen war mir dieser Aufwand einfach zu gross. Überdies müsste auch die Betriebssicherheit gewährt sein. Also müsste es doch eine Lösung geben, wie die "Rückfallweiche" bei einzelnen Bahnen im Vorbild. Doch Einfach eine Weiche aufschneiden und dabei keinen Kurzschluss bekommen? Geht dann sowas bei einer digitalen Stromeinspeisung der Gleise? Vorweg: Ja, aber nur unter gewissen Bedingungen... Ein polarisiertes Herzstück wird auf der gesamten Anlage eingesetzt, um insbesondere auch kleinste Lokomotiven (z.B. 2-Achser) auch auf der Weiche, zuverlässig mit Strom zu versorgen. Bei der Verwendung der Weiche, als Rückfallweiche würde dieses polarisierte Herzstück unweigerlich zum Kurzschluss führen, wenn der Zug die Weiche nun aufschneiden soll. Also muss eine Weiche her, die keine Polarisation aufweist. Ebenfalls muss sich die Weiche auch von leichtem Wagenmaterial aufschneiden lassen, ohne dass eine Zugsentgleisung die Folge ist. Dabei soll das nicht leitende Herzstück so kurz wie nötig sein, aber dennoch nicht zu kurz, damit das Metallrad auf den Schienen nicht gleich einen Kurzschluss erzeugt, Schliesslich steht die Weichenlasche beim Aufschneiden der Weiche grundsätzlich "falsch" und wird vom falschen Strompol gespiesen. Im Weichensortiment von Roco bin ich dann fündig geworden. Diese erfüllt die oben geführten Bedingungen (stromloses Herzstück, leichtgängige Weichenlaschen für das Aufschneiden). Diese Weiche ist heute im Fleischmann-Sortiment immer noch erhältlich. Es handelt sich dabei um die Ausführung ohne Bettung, siehe auch das Bild nebenan. Fazit: Seit die Kehrschlaufe ihren Betrieb aufgenommen hat, funktioniert das kurzschluss- und entgleisungsfreie Befahren einwandfrei und ohne Einschränkungen bei der Fahrzeugwahl. |
Schattenbahnhof Segment 7
Der Baubeginn vom Segment "UG 07" beginnt anfangs Januar 2016.
Kurzbeschreibung Segment: Auf diesem Segment befindet sich ein Teil der Abstellgleise der zweiten Abstellgruppe, mit den Weichenstrassen für die hintere Ausfahrt. Die hintere Ausfahrt führt zu einer Kehrschlaufe, auf welcher die Züge gewendet werden können (Kehrschleife folgt auf den Segmenten UG 08 und UG 09). Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.10m x 0.70m |
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Jetzt geht es darum, die Weichen auf das Zentralstellwerk von "Haltmatt" auf zu schalten und natürlich vorerst auch an zu schliessen. Die ersten 6 Stk. Weichen sind auf dem Zentralstellwerk aufgeschaltet. So kann bereits, nebst den abgestellten Zügen, auch Rangierbetrieb beobachtet werden. | |
Die Geisanlage ist mittlerweilweile fertiggestellt. Allerdings sind noch nicht sämmtliche Eichenantriebe angeschlossen. Der Bahnbetrieb wurde dennoch aufgenommen, da bis anhin akuter Platzmangel im Schattenbahnhof herrschte. Ob dieser Platzmangel sich wirklich verbesserte? - Nicht wirklich, allerdings können die Züge mit den Lokomotiven umfahern werden. |
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Natürlich muss auch die Belastungsprobe auf einem neuen Segmentkasten durchgeführt werden. Dazu musste eine Zugskomposition der ÖBB herhalten. Natürlich gab es keine Zweifel, dass die Konstruktion nicht halten würde. | |
Die Gleisanlage entsteht. Schön zu erkennen sind bereits die ersten Geise der Weichenstrassen. Natürlich werden die Gleisstumpen des Vordelagerten Segments (UG 06) ebenfalls noch eingebungen. |
Landschaftssegment 6
Nach dem Umzug in den neuen Hobbyraum, hat im Oktober 2014 der Bau am Segment "EG 06" begonnen.
Schattenbahnhof Segment 6
Der Baubeginn vom Segment "UG 06" beginnt ende September 2012.
Kurzbeschreibung Segment: Auf diesem Segment befindet sich ein Teil der Abstellgleise, der zweiten Abstellgruppe. Zehn Geise dieser Abstellgruppe werden als Durchgangsgleise ausgeführt und weitere vier Gleise enden mit einem Prellbock, diese sind also nicht durchgehend. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.10m x 0.70m |
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Auch die X-Press Anschlüsse der Digitalzentrale sind nun erstellt. Für die Handregler sind extra Halterungen angeschraubt. | ||
Alle 26 Gleise dieser Abstellgruppe sind nun in Betrieb. Die Gleise 20 bis 26 sind Stumpengleise, welche über das Segment UG 07 erreichbar sind. | ||
Nun hat der Bahnbetrieb die Gleisanlagen bereits fest im Griff. Es sind mittlerweile auch alle Gleise verlegt. Allerdings fehlt zu den Gleisen 21 bis 23, die Zufahrt. Diese soll später, auf dem Segment UG 07 entstehen. Die Planung ist schon weit Fortgeschritten. | ||
Die Abstellgruppe mit Bahnbetrieb. Allerdings fehlen noch die Gleise 25 und 26. Zur Zeit weist der gesamte Schattenbahnhof 24 elektrisch vollständig angeschlossene Gleise auf. | ||
Unter der Segmentplatte wächst das Kabelnetz. Hier werden zum Beispiel die Rückmeldekontakte der Gleise zusammengefasst und an das entsprechende Rückmeldemodul geleitet. | ||
Mittlerweile sind die ersten Gleise fertig und können dem Betrieb übergeben werden. Auch die Rückmeldung ist bereits aufgeschaltet und Betriebsbereit. Noch könnten allerdings die besetzten Gleise von Auge erkannt werden, ist die Abstellgruppe noch überschaubar und nicht vom Landschaftssegment zugedeckt. | ||
Bei diesem längst benötigten Schattenbahnhof Segment, wird nun endlich mit dem Bau begonnen. Der Holzkasten ist bereits fertiggestellt. Darauf werden die ersten fünf Gleise verlegt und elektrisch angeschlossen. Diese Gleise bekommen eine Rückmeldung. So wird dem Computerstellwerk gemeldet, ob das jeweilige Gleise frei, oder belegt ist. |