Die Bernina-Linie der Rhätischen Bahn
Die Bernina-Linie ist die einzige Schweizerbahn, die offen über die Alpen führt. Sie wurde 1910 fertig gestellt und bringt Sie von den Gletschern des Berninapasses auf 2253 Meter über Meer hinunter auf 429 Meter über Meer, nach Tirano. Während der Höhenunterschied zwischen "Ospizio Bernina" und "Tirano", 1824 Meter beträgt, misst die Horizontaldistanz nur 22 km. Diese Höhendistanz wird ohne Zahnrad-Strecken überwunden, was trotz Steigungen von bis zu 70 Promille möglich ist.
Die Bernina-Linie der Rhätischen Bahn (RhB) - Fotos 2005 - Teil 3
Am Bahnhof Posciavo waren gerade einige ältere Triebfahrzeuge abgestellt, und warteten auf ihren nächsten Einsatz. | |
Hier ein Bild, der Zugskomposition, die etwas weniger verdeckt ist (Aus dem fahrenden Zug konnte ja nicht ausgestiegen werden). | |
Was wären solche Fahrzeuge, ohne passende Wagen... | |
Wenige Kilometer vor dem Ziel in Tirano, befährt der Bernina Express das Kreisviadukt von Brusio.
Diese 360°-Kehre weist einen Durchmesser von etwa 90 Metern auf, und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 20m. (Dieser Grenzwert ist das äusserste, was sich mit einer Adhäsionsbahn, wie der Rhätischen Bahn überhaupt noch wirtschaftlich betreiben lässt.) |
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Selbiges Viadukt, aus der Perspektive des Fahrgastes. |
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Kreisviadukt in Brusio - Fotos 2005
Fotos vom Sommer 2005
Ein zug Aus Tirano fährt eben in die Kehren, des Kreisviadukts ein. | |
Bereits unterquert er den Viadukt | |
Mit ohrenbetäubendem gekreische der Räder/Achsen, befährt dieser Zug nun die Kreiskehre. | |
Der Kreisviadukt von Brusio dient dazu, um in diesem steileren Talabschnitt Höhe zu gewinnen. | |
Einfahrt ins Trasse an der Talflanke. | |
Ein Zug vom Berninapass kommend, befährt nun den Viadukt. | |
Bereits hat er die Kehren gemeistert und unterquehrt die eben noch befahrene Brücke. | |
Danach verlässt dieser Zug, die Kehren von Brusio und Strebt dem Endbahnhof in Tirano entgegen. | |
Der Kreisviadukt von der Talseite her gesehen. |
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