Kurz vor Wasserauen wurde dieses Foto an diesem Sonntag morgen aufgenommen, und zeigt den Blick Richtung Rotsteinpass.
Also beste Wetterverhältnisse für einen Bahnanlass unter feiem Himmel.
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Da das Bergpanorama durchaus auch einen Blick wert ist, erlaube ich mir, ein weiteres Bergfoto zu zeigen, bevor ich mich dann doch definitiv der Eisenbahn zuwende.
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Beim Bahnhof Wasserauen wartet der Triebwagen BCFeh 4/4 Nr. 5, bis er als Sonderzug nach Appenzell fahren darf.
Dieser Triebwagen wurde 1989 in den Ursprungszustand zurück versetzt und in den Bestand der historischen Fahrzeuge aufgenommen.
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Dieser 1931 erbaute Triebwagen der ehemaligen St.Gallen-Gais-Appenzell Bahn, wird auch "S'Föfi" genannt. |
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1899 wurden drei offene Aussichtswagen in Betrieb genommen, die im Winter als Güterwagen eingesetzt wurden. Später wurden dann die Seitenwände geschlossen. Die Wagen J 102 – 104 dienten danach ganzjährig als Stückgutwagen.
1975 wurde der Wagen J 104 wieder zum Aussichtswagen Ck 39 zurückgebaut. Bestückt ist es seitdem mit Holzbänken.
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In Wasserauen konnte der Triebwagen BCFm 2/4 56 vor dem Depot besichtigt werden. Er ist an diesem Sonntag, allerdings nicht für Sonderfahrten eingesetzt worden.
Dieser dieselelektrische Triebwagen wurde 1929 als BCFm 2/4 Nr. 26 erbaut. Total hatte die Appenzeller Bahn zwei dieser Fahrzeuge im Bestand. Erbaut wurden diese Fahrzeuge durch SIG/Sulzer/MFO.
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Der elektrische Triebwagen BCe 4/4 Nr. 30 wartet auf einem Abstellgleis, auf seine nächste Fahrt.
Hier in Wasserauen wurden die Kapazitäten des Bahnhofareals teilweise, bis an die Grenzen ausgereizt, um einen Halbstundentakt zwischen Appenzell und Wasserauen anbieten zu können. Dabei wechselten sich die Plan- und Sonderzüge ab.
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Die Pendelzug-Komposition mit dem Triebwagen BDe 4/4 ist hier täglich unterwegs und wartet als auf seine Abfahrt nach Appenzell. |
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