Am Bahnhof Posciavo waren gerade einige ältere Triebfahrzeuge abgestellt, und warteten auf ihren nächsten Einsatz. Historische Triebfahrzeuge bei Posciavo
Hier ein Bild, der Zugskomposition, die etwas weniger verdeckt ist (Aus dem fahrenden Zug konnte ja nicht ausgestiegen werden). Bernina-Triebwagen
Was wären solche Fahrzeuge, ohne passende Wagen... Bahnwagen
Wenige Kilometer vor dem Ziel in Tirano, befährt der Bernina Express das Kreisviadukt von Brusio.

Diese 360°-Kehre weist einen Durchmesser von etwa 90 Metern auf, und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 20m.
Nötig wurde dieser Kreisviadukt, da das Gefälle des Talbodens doch recht beträchtlich ist, und die Steigung der Bahnstrecke die Grenze von 70 Promille nicht überschreiten durfte.

(Dieser Grenzwert ist das äusserste, was sich mit einer Adhäsionsbahn, wie der Rhätischen Bahn überhaupt noch wirtschaftlich betreiben lässt.)

Kreisviadukt in Brusio
Selbiges Viadukt, aus der Perspektive des Fahrgastes. Kreisviadukt Brusio
Die Bilder auf dieser Seite entstanden im Sommer 2005
Wir benutzen Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.