Landschaftssegment 5
Das Eck-Segment "EG 05" ist im bau seit April 2011.
Landschaftssegment 4
Im Februar 2011 ist nun der "Spatenstich" zum Landschaftssegment 4 erfolgt. Auch dieses Segment wird als frei hängendes Segment ausgeführt, also ohne eigene Füsse.
Kurzbeschreibung Segment: Auf dem Landschaftssegment 04, auch EG 04 genannt, wird ein kleiner Containerterminal erstellt. Ebenfalls gilt dieses Segment, als Übergang von der Stadt und der Ebene, zum Gebirge. Als wesentliche Charakteristik der Gleisplanung kann gesagt werden, dass hier dieZufahrtsstrecken zum Bahnhof und der Bahnhofsumfahrung erstellt werden. Die Segmentmasse (L x B) sind: 0.50m x 1.10m |
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Die hintere Bahnhofsausfahrt konnte nach langer Bauzeit nun eröffnet werden. Diese führt über eine Rampe, am Container Terminal vorbei. Die Bahnhofsumfahrung kann allerdings weiterhin, noch nicht dem Betrieb übergeben werden. Der Gleisanschluss dazu ist aber ebenfalls breits erstellt. Auf dem Foto ist die Lücke auf dem benachbarten Segment gut zu erkennen. |
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Die zweite Rampe zur Bahnhofumfahrung ist mittlerweile auch erstellt (links auf dem Bild). In dieser Übersicht ist auch das Areal des Containerterminals gut zu erkennen. | |
Die Ae 8/8 der BLS verlässt das Tunnelportal auf Segment EG 05 und überfährt die Abzweigung der Containerterminaleinfahrt. | |
Auch der Lansdschaftsbau nimmt gestalt an. So zeigt sich die Einfahrt zum Containerterminal nicht mehr so kahl. | |
Nun Hat der Container Terminal auch eine Beleuchtung erhalten. Somit ist auch bei Dunkelheit, der Betrieb gewährleistet. | |
Obwohl dieser Terminal doch sehr begrenzt ist, hat er die Kapazitätsgrenze noch nicht erreicht. |
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Mittlerweile ist der Aphaltbelag eingebaut. Auch die ersten Container sind im Terminal eingetroffen. Aber auch Betonelemente werden hier umgeschlagen, wie das Bild beweist... |
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Noch Fehlt der Asphaltbelag im Bereich der Abstellflächen. Dieser soll etwas erhöht eingebaut werden. Obwohl erst neu erstellt, wachsen im Bereich der Gleisanlagen bereits erste Büsche. |
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Soeben ist der Containerkran aufgestellt worden. Auch die Beiden Gleise sind bereits erstellt. Zu ersten Testzwecken steht gereits eine erste kleine Zugsgarnitur bereit. Schliesslich soll später der Betrieb reibungslos ablaufen. | |
Eine Rampe führt zum Gleisbogen über den Weichenstrassen des Bahnhofs. Hier wird die Bahnhofumfahrung erstellt. Eine Stahlgitterbrücke soll dazu erstellt werden. | |
Leicht erhöht zu den Gleisen für die Bahnhofseinfahrt befindet sich die spätere Stellfläche des Containerterminals. Ebenfalls ist die Weiche für diesen Gleisanschluss bereits eingebaut. | |
Eine kleine Überführungsfahrt findet bereits auf den neu erstellten Streckengleisen statt. Diese Gleise gehören zur Bahnhofszufahrt. |
Schattenbahnhof Segment 5
Der Baubeginn vom Segment "UG 05" beginnt mitte Dezember 2010.
Kurzbeschreibung Segment: Hier im Segment UG 05, beginnt nun die zweite Abstellgruppe für den Schattenbahnhof. Obwohl diese Abstellgruppe im Endausbau mehr als 10 Gleise haben wird, sind aber dennoch nicht alle als Durchgangsgleise ausgebildet. Die Segmentmasse (L x B) sind: 0.70m x 0.70m |
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Die Gleisanlage ist praktisch vollendet. Zwar ist noch nicht jede Weiche angeschlossen, und schaltet daher noch nicht ferngesteuert, doch der Bahnbetrieb ist bereits aufgenommen worden. Die Züge können somit auf dem Segment UG 06 abgestellt werden. | |
Der Gleisbau hat begonnen, doch bereits jetzt stimmen die Planung und die Realität nicht mehr überein. Nur die einstige Vorstudienzeichnung vermag noch zu genügen. Obwohl diese nicht als ernsthafter Plan herangezogen werden kann. Tja, Papier ist eben geduldig... |
Schattenbahnhof Segment 4
Mitte Oktober 2010 ist an den Bauarbeiten des Schattenbahnhof-Segment 4 begonnen worden.
Kurzbeschreibung Segment: Im Segment UG 04, endet die erste 10-gleisige Abstellgruppe. Hier sind auch drei kleine Gleisstumpen geplant, um einzelne Lokomotiven, oder Kurzzüge ab zu stellen. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.10m x 0.50m |
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Die Umschaltung für das Abstellgleis 3 ist nun in Betrieb. Es schaltet beim aktivieren, das Abstellgleis, zum Programmiegleis um. Die grüne Leuchte zeigt an, dass nun der Programmiermodus, also das Programmiergleis aktiv ist. | |
Wenn die Leuchte auf dem Bedientableau aus ist, kann das Gleis normal befahren und im Betrieb verwendet werden. Mit den Tastern wird dazu ein Relais geschaltet. |
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Nachdem nun das Gleis verlegt ist. erfolgt nun die Montage der Weichenantriebe und deren Anschlüsse auf die Magnetartikeldecoder. Ebenfalls werden die Gleise mit Elekrischen Anschlüssen versehen. Das Gleis mit dem Baukran, wird umschaltbar ausgeführt. So soll es entweder als Abstellgleis, oder Programmiergleis dienen. |
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Auch im elektrischen Teil können Bauvortschritte verzeichnet werden. So müssen nun nicht nur die neuverlegten Gleise angeschlossen, sondern auch die Anschlüsse für die Anlagesteuerung erstellt werden. | |
Der Segmentkasten ist bereits am Segment UG 03 angeflanscht. Nun werden die Gleise verlegt. |