Landschaftssegment 3
Mitte April 2010 ist der Holzkasten, zu diesem Segment entstanden. Dies, da am Holzramen, auch das Landschaftssegment 2 aufgehängt wird. Die eigentlichen Bauarbeiten am "EG 03" (Projektname), wurden erst ab mitte Mai 2010 aufgenommen.
Landschaftssegment 2
Ab Mitte April 2010 entsteht nun ein weiteres Segment. Das Segment EG 02, was soviel bedeutet wie: "Erdgeschoss 02". Auf diesem Segment soll nun also der Hauptteil, des Hauptbahnhof "Haltmatt" entstehen. Dies bedeutet, dass hier die Bahnsteige und Das Aufnahmegebäude Platz finden müssen.
Kurzbeschreibung Segment: Ursprünglich war die Idee, hier einen Kopfbahnhof zu erstellen. Allerdings wird dieses Vorhaben nur bedingt umgesetzt. So wird am "Kopfende" die Einfahrt, in den Schattenbahnhof eingebaut (auf Segment EG 01). So werden 6 Gleise des 10-gleisigen Bahnhofs als Durchgangsgleise ausgebildet. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.10m x 0.70m |
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Nun ist das Hauptgebäude von "Haltmatt" erstellt worden. Noch steht es ohne durchgestalteten Bahnhofplatz, am Gleisfeld. Auf der rechten Seite soll später ein Busterminal entstehen. | |
Die Belastungsprobe ist natürlich erfolgreich abgeschlossen worden. Doch ist die Strecke noch nicht fertiggestellt, denn auf dem benachbarten Segment (EG 03) fehlt noch das weiterführende Trasse. | |
Bei der Belastungsprobe der Brücke, wurde ein Güterzug mit Kesselwagen herangezogen. Als Zugfahrzeug ist dabei die Ae 610 492-1 eingesetzt worden | |
Auf der Seite des Bahnhofplatzes ist nun eine Stahl-Fachwerkbrücke erstellt worden. Zwischen Brücke und Bahnhofsgleisen soll später, das Empfangsgebäude des Bahnhof "Haltmatt" errichtet werden. | |
Natürlich wird bereits in der Bauphase des Perrondachs, die richtige Höhe kontrolliert. |
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Das geplante Perrondach soll eine Länge von 80 cm erhalten. Alle 7.6 cm wird daher eine Stütze benötigt, um später das Dach zu tragen. | |
Nun werden die ersten Stützen für das Perrondach gestellt. | |
Auch zwischen den Gleisen werden weitere Einrichtungen erstellt. so werden vor dem Einschottern, die Kabelkanäle verlegt und auch Spleisskasten gesetzt. | |
Die Bahnsteige werden nun aufgebaut. Diese werden aus MDF-Streifen gefertigt und angemalt. Gut zu erkennen sind auch die Sicherheitsmarkierungen an den Bahnsteigkanten. Auch die Überdachungen werden aus Holz gefertigt. |
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Im Bahnhofareal ist Betrieb, als ob der Bahnhof bereits fertig ist. Im nachsten Arbeitsschritt sollen nun die Perron zwischen den Gleisen erstellt werden. | |
Nun hat die Gleisanlage des Bahnhofs, seine volle Anzahl der Gleise erhalten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass bereits alle einen Gleisanschluss haben. Daher können hier, noch keine Personenzüge kopf machen. Dennoch kann darauf Rangierbetrieb beobachtet werden. Der Angesprochene Gleisanschluss erfolgt auf den Segmenten 3 und 4. |
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Die Gleisanlage des Hauptbahnhofs "Haltmatt" wächst. Bereits ist auf den fünf, von später total 10 Gleisen, Bahnbetrieb zu beobachten. | |
Das nebenstehende Foto zeigt die Anforderung an die Gleislänge im Bahnhofsbereich auf. Somit kann gesagt werden: Längere gleise ja, wenn Platz vorhanden ist. Jedoch kürzere Gleise kommen nicht in Frage. |
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Die elektrische Verbindung unter den Segmenten erfolgt mit mehrpoligen Steckern, wie zum Beispiel den Sub-D Steckern. Auf Allen Segmenten entsteht die Grundverdrahtung aus nachfolgenden Zuleitungen: - Stromversorgung der Gleise (digital) |
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Das Landschaftssegment 2 (EG 02) ist als "hängendes" Segment gefertigt worden. Es hat keine eigenen Beine, und wird daher zwischen die Segmente "EG 01" und "EG 03" eingehängt. Gehalten wird es von je zwei Stück Schrauben M10 x 50. | |
Die Weichenstrasse zur Schattenbahnhof-Einfahrt befindet sich auf dem benachbarten Segment. Die beiden Gleise auf der rechten Seite bilden hier eine kleine Abstellgruppe für Güterzüge. Sie sind also nur in Ausnahmefällen für den Personenverkehr gedacht. |
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Schon werden die ersten Gleise, des Bahnhofs verlegt. Ziel der Planung ist, die volle Segmentlänge, ohne Weichenstrassen zu versehen, um so die volle Gleislänge für die Züge nutzen zu können. |
Landschaftssegment 1
Ab Mitte März 2010 wird nun auch am ersten Landschaftssegment gearbeitet. Hier soll ein Teil des Hauptbahnhofs entstehen.
Kurzbeschreibung Segment: Auf dem Segment EG 01, ist die Einfahrt in den Gleiswendel, der zum Schattenbahnhof führt. Diese Einfahrt ist hier noch doppelspurig ausgeführt, wird im Gleiswendelbereich, jedoch auf eine Spur verjüngt. Die Segmentmasse (L x B) sind: 1.00m x 0.70m |
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Die Vorstadt wird nun etwas bevölkert. Auch der Landschaftsbau wird kontinuierlich ausgedehnt. |
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Eine Schafherde ist auf Grünstreifen zwischen den Gleisen eingezogen. Bevor es jedoch soweit war, wurde die Wiese eingezäunt und ein kleiner Stall erstellt. | |
Das Ortsbild im Wandel! |
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Die Bäckerei konnte den Betrieb ebenfalls aufnehmen. Zwar ist auf der Terrase, des angegliederten Cafe's noch nicht viel los,aber das wird sich sicherlich noch ändern. | |
Arbeiten rund um das Haus gehören dazu. Hier beim Blumenladen wird Brennholz ofengerecht aufbereitet. | |
Das Blumengeschäft ist nun eröffnet und erste Materiallieferungen müssen eingelagert werden. | |
Aber nicht nur der Strassenverkehr nimmt zu, sondern es werden nun auch die Wege, Fussgängerstreifen etc. belebt. | |
Auch auf einer Modelleisenbahn ist der Strassenverkehr nicht weg zu denken. Wie im vorbild kann auch hier eine Verkehrszunahme beobachtet werden. | |
Auch weiteres Buschwerk spriesst hier an den Stützmauern. | |
Nun entstehen nebst den Häusern, auch die Strassen. Hier wurde soeben ein neuer Strassenabschnitt, dem Verkehr übergeben. | |
Nun haben die Städteplaner die Arbeit aufgenommen. So sollen auch die Strassen glaubwürdig auf der Anlage erstellt werden, wie auch die Stadt selbst. | |
Der Ausblick auf das entstandene Gleisfeld. Hier weden später die Schnellzüge Kopf machen. Allerdings fehlt noch der Gleisanschluss. Dieser wird auf den Landschaftssegmenten 3 und 4 entstehen. Auch die Bahnsteige, die hauptsächlich auf dem Landschaftssegment 2 erstellt werden, fehlen zur Zeit. |
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Auch neben den Gleisen entsteht allmälich, die Landschaft. Nicht nur Bänklein, mit Aussicht auf das Gleisfeld werden errichtet, sondern auch eine Scheiterbeige. | |
Die Gleisanlage wird nun belebt. So haben die ersten Gleisarbeiter, ihren Dienst aufgenommen. Es wird gemunkelt, dass es hier auch den Büschen gefällt. | |
Auch elektrich sind nun diese Gleise angeschlossen, und können ersten Betrieb verzeichnen. | |
Die Lücke über dem Gleiswendel wird nun geschlossen. Im Bahnhofbereich wurde dafür eine Holzplatte eingepasst. Darauf sind bereits die Gleisanlagen der Gleise 1 bis 5 entstanden. | |
Auch auf der Verbindungsstrasse zum Güterterminal, sind ab und zu, einige Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Davon zeugen auf jedenfall die Bremsspuren auf dem Strassenbelag... | |
Auch zwischen den Gleisen wächst nun Grünzeug, wie Büsche und Gras. Aber auch der Flugrost gibt nun der Gleisanlage ein neues Erscheinungsbild. Ebenfalls wird nun das Bhanareal ausgestattet, mit verschiedenem Bahninventar. | |
Der Sicherheitszaun, zwischen den Gleisen und dem Parkplatz ist nun erstellt worden. Auch der vorgelagerte Parkplatz hat nun seine Markierungen erhalten. Zum fixieren der Markierungen, etc. habe ich einen matten Klarlack aufgetragen. Dieser muss nun noch trocknen. Dennoch werden bereits jetzt die ersten Autos platziert. |
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Trotz aller entstehenden Landschaften, wird auch der Gleisbau noch ein grosser Schwerpunkt bleiben, denn noch immer hat der Hauptbahnhof, seine volle Anzahl Gleise nicht erreicht. | |
Entlang der Trasse kann bereits erste Vegetation beobachtet werden. Nebst der Grasflächen, haben sich erste Büsche angesiedelt. | |
Nun sind bereits erste Bautrupps aufgefahren, mit dem Auftrag, die Landschaftsgestaltung voran zu bringen. Hier soll die Zufahrtsstrasse zum Logistikzentrum von"Haltmatt" entstehen. Noch fehlen die Strassenmarkierungen. Aber auch Erdbewegungen sind zu bewältigen. Schliesslich soll auch neben Gleisen und Strassen eine Landschaft entstehen... |
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Das "Umfahrungsgleis" ist in Entstehung. Über dieses Gleis können später Züge gewendet werden. | |
Nun sind die Gleise eingeschottert. Hat eine Weiche zuviel Leim abbekommen? Die Weichen konnten bei diesen fahrten problemlos geschaltet werden. Somit kann Entwarnung vor dem Leim gegeben werden. |
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Die Weichenstrassen zur Schattenbahnhofzufahrt sind nun Verlegt, und elektrisch angeschlossen. Ein erster Tesbetrieb ist wird soeben durchgeführt. | |
Hier entsteht nun also die Einfahrt in den Bahnhof. Links neben den Einfahrtsgleisen soll eine kleine Abstellgruppe entstehen. Auf der rechten Seite die Bahnhofsgleise mit den Perron. | |
Der Gleiswendel hat nun die Bahnhofsebene erreicht. Somit ist für die weitere Planung, ein erneuter Fixpunkt dazu gekommen. Gut zu erkennen ist auch die Verjüngung der doppelspurigen Einfahrt, auf den einspurigen Gleiswendel. | |
Der Grundkasten ist bereits erstellt, obwohl die Planung zum Landschaftsteil noch in den ersten Anfangsphasen steckt. Die Pläne sind noch im Stadium von Strichzeichnungen. Somit ist erst die Grösse des Segments, und die Einfahrt in den Schattenbahnhof definiert. Auch soll hier ein Kopfbahnhof entstehen. |
Schattenbahnhof-Segment 3
Ende Februar 2010 ist nun auch mit dem Bau, des Schattenbahnhof-Ecksegment UG 03 begonnen worden.
Kurzbeschreibung Segment: Das Segment UG 03 ist das erste Ecksegment im Schattenbahnhof. Es beinhaltet die Fortsetzung der 10-gleisigen Abstellgruppe von Segment UG 02. Das Verwendete Schienenmaterial sind Flexgleise von Minitrix. Die Segmentmasse (L x B) sind: 0.70m x 0.70m |
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Die Tests der Belegtmeldung ist erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Gleise sind nun belegt. Ab sofort können die Gleise vom Stellwerk aus überwacht werden. | |
Bereits sind die 10 Gleise verlegt worden. Nun gilt es die stromversorgung jedes einzelnen Gleises an zu schliessen. Diese Stomeinspeisung erfolgt über das Gleisbelegtmeldemodul (Lenz LB 101) und dem Rückmeldemodul (Lenz LR101). Somit wird dem PC-Stellwerk ein belegtes Gleis gemeldet, sobald ein Sromverbraucher, wie Lokomotive, oder Wagen, mit innenbeleuchtung auf dem Gleis steht. | |