Der digitale Umbau des DB Dieseltriebzug VT 610 von Fleischmann, Dummy
Zur Anleitung des motorisierten Triebzugteils
Hersteller: | Fleischmann |
Artikelnummer: | 7418 |
Hersteller / Decoder: | Lenz / LF101XF |
Format: | DCC |
Schnittstelle: | Nein |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
Teil 2: Nicht motorisierter Teil
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Als erstes wird die Karosserie des motorisierten Triebzugteils abgenommen. Hierzu wird bei den Drehgestellen das Gehäuse leicht angespreizt und dann vorsichtig die Antriebseinheit herausgezogen. | ||||||||||||||||
Nun kann die Platine abgenommen werden, mittels lösen der beiden Schrauben. | ||||||||||||||||
Die beiden Kontaktfedern der Frontbeleuchtung werden nun vorsichtig abgenommen. Dazu werden auf der Rückseite die Laschen aufgebogen. | ||||||||||||||||
Unter diesen Kontaktfedern befindet sich je ein Siliziumplättchen, welches aus der Halterung genommen werden soll. Diese Siliziumplättchen werden nicht mehr benötigt. Die Kontaktfedern werden anschliessend wieder auf die Platine aufgesetzt. Der braune Isolator soll dabei auch wieder aufgesetzt werden.
Beim aufsetzen soll darauf geachtet werden, dass diese Kontaktfedern nicht zu lose auf der Platine sitzen. Beim montieren sollte daher mit einer Zange, vorsichtig die Laschen auf der Platine angedrückt werden. |
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Nun wird der Decoder, mit doppelseitigem Klebeband, entsprechend der Abbildung, auf die Platine geklebt. | ||||||||||||||||
Da der Funktionsdecoder, Anschlusslitzen hat die für diesen Umbau nicht benötigt werden, entfernen wir diese nun. Es sind dies:
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Nun werden die Decoderanschlüsse, gemäss den nachfolgenden Abbildungen erstellt (falls ein anderer Decoder beim Einbau verwendet wird, habe ich die Farben der Litzenkabel auch gleich notiert):
G1 = Gleisanschluss 1 (rot) |
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LR = F-Ausgang B (gelb) |
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Nun kann der Dieseltriebzug Teil auf seine Funktionalität geprüft werden, und anschliessend bei Bedarf umprogrammiert werden. |
Der digitale Umbau "Roter Pfeil" RBe 2/4 von Hobbytrain
Hersteller: | Hobbytrain / Lemke |
Artikelnummer: | H2640 |
Hersteller / Decoder: | Lenz / Gold mini 10410 |
Format: | DCC |
Schnittstelle: | Lötschnittstelle |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
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Zuerst wird das Gehäuse durch leichtes anspreizen der Seitenwände und anschliessendem herausziehen der Antriebseinheit, abgenommen. | |
Nun werden die Kupferklammern, die zur Überbrückung der Lötschnittstelle dienen, seitlich von der Platine abgezogen. | |
Da zwischen Platine und Dach kaum Platz ist, für einen Decoder, wird dieser im "Fahrgastraum" untergebracht.
Die Decoderlitzen, können durch bestehende Bohrungen, von unten her, durch die Platine gesteckt werden. |
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Die Decoderlitzen werden nun auf der Oberseite der Platine, gemäss dem Schema angelötet.
4 = schwarz |
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Damit der Decoder nicht im "Fahrgastraum" all zu störend auffällt, wird dieser nun auf der Unterseite der Platine, mit doppelseitigem Klebeband befestigt. | |
Nun Kann der rote Pfeil wieder zusammengebaut werden.
Obwohl der Unterbringungsort des Decoders nicht zu befriedigen mag, fällt er nach dem Zusammenbau nicht mehr all zu stark auf. Dies ist jedoch nur den getönten Fenstern zu verdanken (siehe Fotos).
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Nach dem Zusammenbau, kann der Triebwagen auf seine Funktionalität geprüft werden und bei Bedarf weitere Einstellungen vorgenommen werden. |
Der digitale Umbau der Re 6/6 von Hobbbytrain
Hersteller: | Hobbytrain / Kato |
Artikelnummer: | 12860 |
Hersteller / Decoder: | Selectrix / 66838 |
Format: | DCC / Selectrix |
Schnittstelle: | Nein |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
Zuerst wird der Lokomotive das Gehäuse abgenommen. Dies erfolgt durch leichtes anspreizen der Seitenwände, und anschliessendem herausziehen des Motors. |
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Nun wird die Platine abgenommen. Dies erfolgt durch das entfernen des weissen Halters (1), danach wird die gesamte Platine in Pfeilrichtung (2) geschoben.
Achtung, den weissen Plastikhalter nicht beschädigen, wird am Schluss wieder benötigt. |
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Motor, Platine und Klammer, nach der Demontage. Die markierte Leuchtdiode wird nun abgelötet, und um 180° gedreht wieder an der selben Stelle eingelötet. |
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Blick auf die Bauteile, der Platine.
Spule, Entstördrossel und Diode, werden nun entfernt. |
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Zur Sicherheit habe ich die beiden Leiterbahnen für das Licht an den mit "X" markierten Stellen unterbrochen. | ||
Nun werden die Motorenanschlüsse M2 und M1 erstellt.
M1 = Motorenanschluss 1 Die Lötpunkte befinden sich auf der Rückseite, der Platine. |
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Die Stromzufuhr von den Geleisen, zum Decoder, erfolgt über G1 und G2, wobei G2 durch die Aussparung geführt wird, und an der Unterseite mit dem entsprechenden Kontakt verbunden wird.
G1 = Gleisanschluss 1
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Ansicht auf die Unterseite mit dem richtigen Lötpunkt, für "G2". |
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Danach werden die Lichtanschlüsse, des Decoders, auf der Platine angelötet.
LR = Licht rückwärts Platine wird nun wieder auf den Motor aufgesetzt, eingerastet und mit der Klammer fixiert. |
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Nun kann die Lokomotive auf ihre Funktionalität geprüft werden, und anschliessend bei Bedarf umprogrammiert werden. |
Der digitale Umbau der Ae 4/4 von Hobbytrain
Hersteller: | Hobbytrain / Kato |
Artikelnummer: | 11441 |
Hersteller / Decoder: | Lenz / Gold mini 10410 |
Format: | DCC |
Schnittstelle: | Nein |
Fräsarbeit: | Nein |
Einbau:
Zuerst wird der Lokomotive das Gehäuse durch leichtes anspreizen der Seitenwände und anschliessendem herausziehen der Antriebseinheit, abgenommen. |
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Nun wird die Platine abgenommen. Dies erfolgt durch lösen der zwei Schrauben. | |
Entstördrossel und Dioden werden nun entfernt. Diese werden nicht mehr gebraucht. | |
An den gelb markierten Stellen müssen nun die Leiterbahnen unterbrochen werden.
Für die neuen Kontaktbügel, habe ich zur besseren Fixierung, bei den Pfeilen zwei 1mm Bohrungen erstellt. Diese sind für den Umbau jedoch nicht zwingend nötig. |
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Der Decoder wird nun mit doppelseitigem Klebeband an der entsprechenden Stelle Aufgeklebt. Dabei ist zu beachten, dass er später beim Aufsetzen des Lokgehäuses durch den Werkseitigen Schlitz im Gehäusedach, in die Dachaufbauten passt.
Das weisse und gelbe Kabel werden nun entsprechend angelötet. |
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Aus Draht werden jetzt zwei U-Bügel gebogen, die ich dann durch die vier Bohrungen (2x neu gebohrt und 2x von der Entstöhrdrossel) stecke, und von der Oberseite her anlöte. | |
Mit dem roten und dem schwarzen Kabel, werden nun die Gleisanschlüsse erstellt. | |
Danach werden das orange und das graue Kabel, für die Motoranschlüsse angelötet. | |
Nun wird eine Brücke mit einem Resten der Decoderkabel erstellt, zwischen den beiden Rückleitern, der Lokbeleuchtungen. Diese Brücke wird dann mit dem blauen Decoderkabel verbunden.
Danach kann die Platine auf die Antriebseinheit aufgesetzt werden. |
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Nach der Montage der Platine, kann die Lokomotive auf ihre Funktionalität geprüft werden. Nachfolgende CV's sollten noch umprogrammiert werden, da das Licht nicht in Fahrtrichtung leuchtet:
- CV 33: neuer Wert = 16 (bisher 8) Bei Bedarf können nun weitere Einstellungen vorgenommen werden. |