In dieser Rubrik gebe ich einen kleinen Einblick in meine Modelleisenbahn und den eingesetzten Fahrzeugen. Im Einsatz sind vorwiegend Modelle nach Schweizer Vorbildern. So kommen Züge verschiedener Bahnverwaltungen zum Einsatz (SBB, BLS, SOB, BT).
Die Re 620 der SBB
Die Re 620 029-9 (Re 6/6 11629) "Interlaken" steht im Gleisvorfeld von "Haltmatt". Gleich wird sie einem Personenzug vorgespannt.
Der übernommene Personenzug besteht aus Liege- und Schlafwagen. Unmittelbar bei der Bahnhofsausfahrt von Haltmatt, wurde der Zug in der "Ostschlaufe" abgelichtet.
Die selbige Positon des Zugs, dokumentiert hier die Einfahrt des Nachtzugs, in die Ostschlaufe.
Die Re 620 ist mit dem Personenzug unterwegs. Kurz nach einem Tunnel, kommt es zur Zugskreuzung mit einem Schnellzug, welcher von der Ae 6/6 11424 "Neuchatel" gezogen wird.
Die Frontansicht der Re 620 029-9 (Re 6/6 11629)
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Die Dispolok ES 64 F4 im SBB Einsatz
Die Dispolok ES 64 F4 - 095 (E 189 995SR), ist mit einem Kesselzug am Haken, bei der Einfahrt in "Haltmatt".
Diese Lokomotive ist als Mietlokomotive für SBB Cargo unterwegs.
Auf Höhe Containerterminal "Haltmatt" kommt uns ein Kieszug auf der Umfahrungsschlaufe des Hauptbahnhofs entgegen. Auch hier handelt es sich um die Dispolok ES 64 F4 - 095 (E 189 995SR), im Auftrag der SBB.
Der Kieszug befindet sich mittlerweile auf der Westrampe und ist bergwärts unterwegs.
Zweischen dem Umspannwerk und dem "Landi"-Lagerhaus verläuft hier in Bärtal die Banlinie nach Haltmatt.
Obwohl diese Banlinie hoer einen Nebenbahncharakter hat, ist die Frequenz der Züge recht hoch.
Der Kieszug ist kurz vor dem Bietschtalviadukt und befödert den 16 Wagen umfassenden Kieszug ohne Probleme über die Bergstrecke.
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Doppeltraktionen mit BLS Re 465
Manchmal ist beim Vorbild ein Zug zu schwer, um nur mit einer Lokomotive über Steigungen befördert zu werden. Dann werden Doppel und Mehrfachtraktionen für die genügende Zugkraft gebildet.
Ein schwerer Kesselzug verlässt den Bahnhof Haltmatt. Vor ihm liegt die Bergstrecke mit Kehrtunnels, Rampen... Um diesen Zug auf der vorgesehenen Route sicher zu befördern, wurden ihm gleich zwei Stück Re 465, der BLS vorgespannt. Die Zugfahrzeuge sind zum einen die Re 465 018-0 (Fleischmann) an der Zugspitze und die Re 465 003-2 (Minitrix).
Bereits sind die ersten Steigungen überwunden, wird der Zug von einer Gruppe Trainspotter abgepasst. Auch die Preiserlein mögen die Eisenbahn.
Selbiger Kotostandort, wie oben, jedoch eine kleinwenig andere Perespektive. Auch diesem zweiten Trainspotter ist es gelungen, den Zug ein zu fangen.
Nach der Bietschtalbrücke verschwindet der Zug in einem kurzen Tunnel.
Übrigens: Ganz links im Bild ist noch einer der beiden Trainspotter der vorherigen beiden Aufnahmen. Seine Ausdauer ist schon ausserordentlich, sitzt er doch bei jeder Witterung dort in der Böschung.
Stunden später, bei der Rückfahrt, ist unser Trainspotter noch immer auf seiner Fotoposition...
Ein Wanderer hat hier einen Schnappschuss gewagt, ganz nach dem Motto, die Landschaft wird mit einem Zug noch interessanter.
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Gepäcktriebwagen De 4/4 der SBB
Informationen zum Vorbild:
Als die mit Holzkästen ausgerüsteten Gepäcktriebwagen: Fe 4/4 (ab 1963: De 4/4) in die Jahre gekommen waren, entschloss man sich in den sechziger Jahren, die über eine elektrische Bremse verfügenden Nummern 1661 - 1671 einem Umbau zu unterziehen. Hauptmerkmal war ein neuer, moderner Stahlkasten in Rot. Das Untergestell wie auch die Drehgestelle wurden von den alten Triebwagen übernommen und angepasst. Dadurch hatte man auf Jahre hinaus relativ günstige, wegen ihrer geringen Achslast besonders auf Nebenlinien geschätzte Triebfahrzeuge zur Verfügung.
Im Zubringer zu ihren Haupteinsatzgebieten, Vallée de Joux, sowie im Seetal waren sie auch auf den doppelspurigen Transitlinien des Gotthards und Simplons zu beobachten.
Einsatz auf der Modellanlage:
Ein Regionalzug mit dem Gepäcktriebwagen De 4/4 1667 ist auf der Nebenstrecke in Richtung "Haltmatt" unterwegs.
Der Regionalzug, bestehend aus Seetalwagen und der De 4/4 1667, ist im Zubringerdienst, auf der Hauptstrecke unterwegs. Eine willkommene Abwechslung.
Bei diesem Zubringerdienst, geht es auf die Gebirgsstrecke. Hier verlässt der Zug gerade ein Kehrtunnel.
Der Fahrplan wird natürlich eingehalten...
Zurück auf einer Nebenstrecke...
Gleich geht es nicht mehr ganz so hektisch zu und her. So ist der Zug in gemächlicherem Tempo unterwegs nach Bärtal, wo einige Wanderer in die Zahnradbahn umsteigen werden.
Der Zug verlässt "Bärtal" bereits wieder.
Im Hintergrund warten Hochbordwagen mit Holz beladen auf die Abholung.
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