Meine Modelleisenbahn - Segment 9 (Archiv)
Die ersten Planungsarbeiten haben am 27. Dezember 2007, für ein weiteres Segment begonnen.
Die Baufortschritte:
Zuerst wird nach einer optimalen Schienenführung gesucht, denn der Platz ist äusserst beschränkt. Dabei schreibt das "Pflichtenheft" vor, dass hier ein Abzweiger in den späteren Schattenbahnhof eingebaut werden muss. Zudem müssen zwei Gleiswechsel in die Doppelspurstrecke eingebaut werden, damit die Züge wahlweise auf beiden Bahnlinien fahren können. Nebenan ist die erste Gleisplanstudie dazu. |
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Die erste Testphase hat begonnen. Allerdings noch auf einer einfachen Holzplatte. Diese Holzplatte (MDF-Platte) wird jedoch später als Trassenbrett zugeschnitten und in den Segmentrahmen eingearbeitet. | |
Was wäre eine Testphase ohne Volllast! Also wurde kurzerhand, der Bahnbetrieb bis in die Testanordnung aufgenommen. Dabei verwandelte sich dieser Ort zu einem "Kopfbahnhof", ohne dass hier einer geplant wäre. | |
Nachdem die Streckenführung für gut befunden ist, konnte bereits der Grundrahmen mit den verschiedenen Trassen erstellt werden. Damit kann eine vollwertige Erprobung der Strecke erfolgen. | |
Eine der Fragen ist bei jeder neuen Rampe: Mag ein Schwerer Zug überhaupt hinauf? Der abgebildete Containerzug hat jedenfalls diesen Streckenabschnitt, wie auch andere Züge, problemlos gemeistert.
Somit kann das verdrahten dieses Segments beginnen. |
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Bereits können die Gleise eingeschottert werden. Dies wird natürlich so erledigt, dass der Bahnbetrieb nur minimal gestört wird. Kaum sind die Gleise eingeschottert, erobern sich die Züge das Terrain zurück. | |
Hier wird die kleine Abstellgruppe, von den Streckengleisen begrenzt. Beachtenswert am Sicherheitszaun, ist die feine und genaue Struktur aus geäztem Neusilber. der Zaun ist aus dem Hause Ndetail. |
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Aus Platzmangel entsteht hier kein reiner Containerterminal, sondern ein universeller Güterumschlag, mit einer doch sehr kleinen, jedoch dreigleisigen Abstellgruppe. | |
Der etwas zu neu aussehende Zaun hat nun Flugrost angesetzt. Diese Farbliche Anpassung verändert gleich das gesamtbild. Der Flugrost wurde mit einer Spraydose, aus grösserer distanz aufgetragen. |
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Die Gleise und der Asphaltbelag wurden dabei bewusst nicht abgedeckt. Diese Flächen sehen ebenfalls natürlicher aus. Beim Einfärben ist wichtig, dass nicht zu viel Farbe aufgetragen wird. Hier gilt der Grundsatz: "lieber einmal mehr die Flächen ansprayen, als einmal zu viel Farbe auftragen". |
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Obwohl der geplante Schattenbahnhof noch nicht im Bau ist, wird die Zufahrt mit dem Gleiswendel schon rege gebraucht. Hier waren bereits erste Züge auf Ihren nächsten Einsatz. | |
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Meine Modelleisenbahn - Segment 8 (Archiv)
Ab Ende Dezember 2006 entsteht nun das Modul Nummer 8.
Die Baufortschritte:
Der Grundrahmen des Moduls 8 ist schon beinahe fertig gestellt.
Hier soll später ein Tal-Einschnitt mit einer Brücke überquert werden können. |
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Wie bei sämtlichen Modulen wird eine Ringleitung (230V) zur Stromversorgung der Trafos etc. eingebaut.
Die Segmentverbindung wird verschraubt (siehe Bild). |
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Die Untere Trasse wird nun erstellt. Diese Gleise werden später in einem Tunellabschnitt sein, also nicht mehr sichtbar. | |
An den Rahmenwänden ist zu erkennen, dass etwa in der Mitte des Segments, ein Taleinschnitt entstehen soll. Dieser wird mit einer Bücke, für das obere Trasse überspannt.
Als Brücke ist die Bietschtalbrücke, von Faller vorgesehen. |
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Selbstverständlich werden auch hier die Kurven etwas überhöht ausgeführt. Hier sogar in einem Tunellabschnitt, welcher später nicht eingesehen werden kann. | |
Nach dem montieren der Tunneloberleitung auf dem unteren Trasse, konnte auch das obere Trasse verlegt werden. Als Besonderheit wurde hier die Bietschtalbrücke eingebaut. | |
Eine Seitenansicht der Bietschtalbrücke, wie sie in das entstehende Gelände eingepasst wird.
Gleichzeitig wird soeben eine Belastungsprobe durchgeführt. |
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Der Bergbach wurde hier direkt unter der Bietschtalbrücke, durch einen Bieber gestaut und am Ufer entsteht nun die dazugehörige Bieberburg...
(War ein spontaner Einfall, angelehnt an die Bieberbauten die ich auf meinen Alaskareisen gesehen hatte) |
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Für das Schaf ist diese Situation wohl ziemlich schlecht. Denn auch hier sind die Bären wieder auf dem Vormarsch. |
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Die Bahnarbeiter halten in luftiger Höhe eine kleine Verschnaufpause. | |
Ob die Bahnfotos dieser beiden Train Spotter etwas werden? Auf jeden Fall warten sie auf den Nächsten Zug. | |
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Meine Modelleisenbahn - Segment 7 (Archiv)
Ab Mitte Dezember 2006 entsteht nun das Modul Nummer 7.
Die Baufortschritte:
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Meine Modelleisenbahn - Segment 6 (Archiv)
Ab Mitte Januar 2006 entsteht nun das Modul Nummer 6.
Die Baufortschritte:
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Meine Modelleisenbahn - Segment 5 (Archiv)
Ab ende August 2005 entsteht nun das Modul Nummer 5.
Die Baufortschritte:
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